Galloway-Zuchtbetrieb Mielke
Galloways vom Hochwang

Wir halten und züchten Galloways seit 1992 und das mit Stolz. Sie sind ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden und aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. Die genetische Hornlosigkeit der Galloways war damals mit ein Entscheidungsgrund für diese Rasse. Seit 2005 sind wir ein Bio-Betrieb gemäß Artikel 29 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 834/2007. Wir züchten unsere Rinder mit bestem Wissen und Gewissen, sowie dem Ziel einer möglichst artgerechten Haltung. Dies spiegelt sich in einer naturnahen Mutterkuhhaltung mit ganztägiger Weidehaltung von Mitte April bis Anfang November wieder.

Das Galloway-Rind ist eine in erster Linie robuste extensive Fleischrinderrasse und dadurch auch für eine ganzjährige Freilandhaltung geeignet. So lebt ein Teil unserer Herde das ganze Jahr im Freien. Dabei sind die heißen Sommer für die Tiere weitaus anstrengender als die harten Winter bei uns auf der schwäbischen Alb.

Wie der Name schon vermuten lässt stammt die Rasse aus dem gleichnamigen Kreis Galloway im Südwesten Schottlands. Unter anderem zeichnet die Rasse eine hohe Fleischqualität aus. Das hochwertige und gesunde Fleisch ist gut durchwachsen, feinfasrig und reich an Omega-3-Fettsäuren. Trotzdem ist unsere Tierhaltung in erster Linie für die Zucht bestimmt und wird durch die Selbstvermarktung lediglich ergänzt.

Unsere Zucht präsentieren wir regelmäßig auf Ausstellungen, Schauen und Messen. Hier war unser bislang größter Erfolge:

2018 der Bundessiegerbulle Hatschi vom Bechteslberg. 

2022 die Bundessieger Kuh mit Kalb Bess vom Hochwang mit Atom vom Hochwang.


Wir sind  Mitglied im Bundesverband Deutscher Galloway-Züchter e.V.

 
 
 
E-Mail
Anruf